Die Bautenserie 1948 Philatelie und Forschung
Die Bautenserie 1948              Philatelie und Forschung

Aktuelles

ARGE Bautenserie1948 e.V.

Unsere Treffen,

kommen Sie doch mal vorbei!

 

Regionaltreffen Nord

29614 Soltau

Meyn-Hotel,  Poststr.19

06.-08. November 2020

 

Philatelia München 2021

80939 München

Lilienthalallee 40

ArGE-Infostand

05.-07. März 2021

 

Regionaltreffen

26.-28. März 2021 in 34225 Baunatal

Hotel Scirocco,  Kirchbauner Str.1 

und Jahreshauptversammlung

Samstag den 27.März 

Vereinshaus, Am Erlenbach 5

 

Regionaltreffen Süd

89340 Leipheim: 

Hotel "Zur Post", Bahnhofstr.6            

28.-29. Mai 2021

 

31. Internationale Briefmarkenmesse mit

Weltausstellung IBRA 2021 Essen

45131 Essen, Norbertstraße

ArGe-Infostand

06.-09. Mai 2021

 

Regionaltreffen West-Südwest

35792 Löhnberg

Hotel "Zur Krone", Obertorstr.1

18.-19. Juni. 2021

 

39. Internationale

Briefmarken-Börse Sindelfingen

71065 Sindelfingen,  Mahdentalstr.116

ArGe-Infostand

28.-30. Oktober 2021

 

Regionaltreffen Nord

29614 Soltau

Meyn-Hotel,  Poststr.19

05.-07. November 2021

 

Allgemeines über die Bautenserie

Kaum eine andere Dauermarkenserie ist aufgrund der verschiedenen Zähnungen, Wasserzeichen, Farben und Typen so vielfältig, das der Spezialsammler, auch wenn er nur alle verschiedenen Werte nach den oben genannten Kriterien sammelt, wohl ein halbes Leben und auch einen gefüllten Geldbeutel braucht, um alle Varianten dieser Serie zu besitzen. Doch der erfahrene Bautensammler findet selbst jetzt noch auf Börsen, Flohmärkten oder Sammlertreffs seltene, teure Typen für einen Bruchteil des Katalogwertes. Man muß nur die Augen aufmachen und Erfahrungen sammeln. Es ist mehr Briefmarken "jagen", als sammeln.

Die Bautenserie wurde als erste Dauerserie am 1. Septenber verausgabt.  Die Enstehung dieser Serie wurde lange Zeit nach der Herausgabe geheim gehalten. Bereits kurz nach Ausgabe dieser Serie wurde festgestellt, daß diese Marken eine große Zahl an unterschiedlichen Zähnungen,Typen und Wasserzeichen beinhalten. Für jeden ernsthaften Philatelisten ist diese Serie ein große Herausforderung. Um das Bautenhandbuch zu erwerben oder sich tiefer in die Materie zu begeben, kann jeder Sammler Mitglied der ARGE Bautenserie 1948 e.V. werden.

Hier in den Unterordnern kann jeder sich schon mal einen tieferen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten des Spezialsammelns machen.

 

MOTIVE

 

FARBEN

 

FRANKATURGÜLTIGKEIT

 

WASSERZEICHEN UND ZÄHNUNG

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© by Volker Ludwig